Pro Bahn sieht die Zukunft auf der Schiene
Bis vor 70 Jahren ruckelte die „Elektrische“, wie die seit Anfang des vergangenen Jahrhunderts in Münster verkehrende Straßenbahn bei den Einheimischen hieß, durch die Innenstadt und hinaus nach Uppenberg, Mauritz, Geist und Klein-Muffi. Nach 53 Jahren war dann 1954 Schluss mit der „heulenden Kurve“ auf dem Alten Steinweg und den anderen rund zwölf Kilometer Schienen in der Innenstadt von Münster.
Zunächst der elektrische Oberleitungsbus und dann zügig die Dieselbusse ersetzten die Tram, die eine Gruppe unter dem Dach von Pro Bahn Münsterland nun wiederbeleben will.
Professor Wolfgang Seyfert von der Straßenbahn-Initiative Osnabrück berichtete Ende Oktober auf einer Pro-Bahn-Veranstaltung in der B-Side, dass die ökologisch sehr verträgliche Mobilität auf Schienen und mit Elektroantrieb weltweit eine Renaissance feiere.
Schon seit geraumer Zeit setzten insbesondere Städte in den französischsprachigen Ländern (Frankreich, Belgien, Luxemburg, Kanada) auf den Aus-und Neubau von Straßenbahnen. Für Osnabrück ist eine 80.000 Euro teure Machbarkeitsstudie eines Dresdener Planungsbüros grundsätzlich positiv für die Reaktivierung der Tram in Osnabrück ausgefallen.
Pro Bahn will Machbarkeitsstudie zur Straßenbahn in Münster
„Noch zögere die lokale Politik und die Verkehrsbetreiber und -planer in Osnabrück bremsten sogar“, berichtete Seyfert, der aber trotzdem Pro Bahn Münster zur Gründung einer Initiative riet. Bei den zahlreich anwesenden Straßenbahnfreund*innen, die überraschend gut im Thema waren, fand Wolfgang Seyfert viel Gehör. „Wir werden eine Gruppe gründen, die einen Ratsbeschluss zur Durchführung einer Machbarkeitsstudie durchsetzen soll“, erklärte anschließend ein Pro-Bahn-Sprecher. Professor Wolfgang Seyfert sieht dies positiv und verdeutlichte zum Abschluss: „In Städten der Größe von Münster und Osnabrück brauchen Fußgänger*innen einen gut funktionierenden ÖPNV. Die Städte mit hohem ÖPNV-Anteil haben natürlich eine Tram.“ Münster ist in Deutschland die nach Einwohner*innen gemessen größte Stadt, die nicht im Besitz einer Straßenbahn ist. (ws)
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