Zum Leben zu wenig

Guter Führer durch den Hartz-IV-Dschungel

© Heyne Verlag
© Heyne Verlag
Buchrezension

Für circa sechs Millionen Menschen in Deutschland gehört es inzwischen zu ihrem Alltag: das Leben mit Hartz IV. Thomas Rosky, Autor von Sachbüchern und Ratgebern, hat ein preiswertes Taschenbuch zum Thema geschrieben. Das rund 200 Seiten umfassende Buch versammelt alle Aspekte zum Thema und ist auf dem neuesten Stand, zum Beispiel mit den aktuellen Regelsätzen. Das Buch ist im März 2016 erschienen.
Hier ein kleiner Einblick ins Inhaltsverzeichnis: Allzu häufig kommt es vor, dass potenzielle Leistungsberechtigte nicht wissen, dass sie berechtigt sind. Der Anspruch wird im Buch detailliert aufgezeigt, auch Stichwörter wie „Bedarfsgemeinschaft“, „Entstehungsgemeinschaft“, „Haushaltgemeinschaft“ erläutert. Diese bürokratischen Begriffe, die wenig mit der Alltagssprache gemein haben, erklärt der Autor in dem gesonderten Kapitel „Wichtigste Begriffe von A bis Z“. Auch ansonsten schreibt er in einer verständlichen Sprache.

Die „Agenda 2010“ stellt das Prinzip „Fördern und Fordern“ besonders heraus. Thomas Rosky erklärt ausführlich den Umgang mit der Eingliederungsvereinbarung, der Pflicht, jede zumutbare Arbeit anzunehmen, oder den Umgang mit Leistungskürzungen. Praktische Tipps, wie ein Widerspruch erhoben werden und wie man sich sonst wehren kann, ergänzen das Kapitel.

Am Anfang der Hartz-IV-Prozedur steht das korrekte Ausfüllen des Antrags auf ALG II. Ein längeres Kapitel beschäftigt sich genau damit – wichtig, um zeitnah und ohne Verzögerung die Leistung zu bekommen.
Der Autor hat wirklich an alles gedacht. Er kann sich in die prekären Situationen hineindenken und geht auch auf die Mentalität der Bezieher ein. „Hilfen bei Stress“ und „Tipps für den kleinen Geldbeutel“ sind die entsprechenden Kapitel überschrieben. Der Anhang listet wichtige Gerichtsurteile und Internetadressen, Literaturhinweise und Musterbriefe auf. Am Ende dieses sehr nützlichen Buches stehen mehrere Interviews mit betroffenen Menschen.

Fazit: Die Ämter bieten selber Beratungsstellen. Es gibt diese Hilfen in Münster aber auch von den Behörden unabhängig, siehe Arbeitslosentreff „MALTA“ oder „CUBA“, die eine neutrale und interessensfreie Arbeitslosenberatung anbieten. Das Buch ist eine sinnvolle Alltagshilfe, den „Dschungel“ Hartz IV zu bewältigen, hervorragend gebündelt in Wort und Schrift.

Thomas Rosky: Hartz IV – Alles, was Sie wissen müssen. So setzen Sie Ihre Ansprüche durch. ISBN 978-3-453-60349-3